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Wilma erklärt: Ernährungstrends

Was ist eigentlich Ketogen oder Paleo? Und welche Super Foods gibt es?

Low Carb, Clean Eating und Paleo – alles schon mal gehört, aber keine Ahnung was da wirklich dahintersteckt?

Wilma hat sich für dich schlau gemacht und gleich mal nachgeschaut, welche ihrer Gerichte welcher Ernährungsweise entsprechen könnten.

 

Paleo

Bei einer Paleo-Ernährung geht es vor allem um die Qualität und Art der Lebensmittel. Gegessen werden Produkte, die sich positiv auf den Stoffwechsel und unsere Gesundheit auswirken und dabei noch qualitativ hochwertig sind. Auf dem Ernährungsplan steht viel Gemüse, Eiweiß aus guter tierischer Quelle, gesundes Fett und Obst. Hülsenfrüchte, Getreide, Milchprodukte und Zucker werden vermieden ebenso wie jegliche Zusatzstoffe. Obst und Gemüse werden bevorzugt saisonal eingekauft, das Fleisch sollte Bioqualität haben und Eier sollten von freilaufenden Hühnern kommen. Industrielle Fette kommen nicht auf den Tisch, dafür aber Kokosöl, Nüsse und Samen.

 

Du ernährst dich paleo oder möchtest es mal ausprobieren? Wilma hat die passenden Gerichte für dich! Wie wäre es mit einem Omelett oder Rührei aus Eiern, die aus der Freilandhaltung kommen? Oder unsere Zoodles (Zucchininudeln), die auch ohne Hartkäse serviert werden können?

Omelette

 

Low Carb und Ketogen

Beide Varianten reduzieren die Menge an Kohlenhydraten. Dabei ist die ketogene Ernährung eine strengere Form von der kohlenhydratarmen Low Carb Variante. Durch die wenigen Kohlenhydrate findet Ketose statt – dabei bezieht der Körper die Energie aus Fett und nicht aus Kohlenhydraten. Um diesen Zustand zu erreichen, bauen beide Ernährungsweisen viel Eiweiß und gesunde Fette ein.

 

Auch bei Wilma findest du Gerichte mit weniger Kohlenhydraten. Beim Frühstück kannst du unseren „Joghurtheld“ genießen, ein cremiger Joghurt von Naturland mit leckerem Obst und Walnüssen als hochwertiger Fettlieferant. Bei den Vorspeisen bietet sich ein Großteil der Suppen und Salate an – einfach ohne Brot bestellen! Die Zucchininudeln sind der Low Carb Star unter den Hauptgerichten und beim Dessert lockt je nach Saison Mandeljoghurt mit Kirschen oder Erdbeeren.

Joghurt

 

Clean Eating

Bei dieser Ernährungsform geht es um den bewussten Umgang mit seinem Körper und der Nahrung. Dabei wird großer Wert auf naturbelassene Produkte und das Vermeiden von Industriezucker gelegt. Je weniger das Nahrungsmittel weiterverarbeitet wurde, umso besser! Wilmas Tipp: Schau auf die Zutatenliste - je kürzer diese ist, umso besser! Auch Saisonalität und Regionalität stehen im Fokus. Beim Clean Eating landet reichlich Obst, Gemüse, Hülsenfrüchte und Nüsse auf dem Teller sowie Eier, Fleisch und Fisch.

 

Auch bei Wilma gibt es das ein oder andere Gericht, welches sich bei dieser Ernährung eignet: So bestehen beispielsweise die Smoothiebowl beim Frühstück, das Perlgraupenrisotto im Hauptgang oder unser Grünkohlsalat im Winter aus natürlichen Zutaten mit keinerlei Zusätzen wie Zucker & Co.

Grünkohl Clean Eating

 

Super Food

Sogenannte Super Foods zeichnen sich durch einen hohen Anteil an wertvollen Inhaltsstoffen aus. Dies müssen aber nicht zwangsweise Früchte und Samen aus fernen Ländern sein, auch in unseren heimischen Gärten und auf Feldern wachsen wahre Nährstoffbomben.

 

Auch bei Wilma finden sich in mehreren Gerichten Superfoods. Zum einen die Perlgraupen in unserem Risotto mit vielen Ballaststoffen oder die Kürbis- und Sonnenblumenkerne mit gesunden Fetten in unserem Porridge. Im Winter ist Wilmas Linseneintopf ein echter Geheimtipp, da Linsen mit viel Eiweiß und weiteren Nährstoffen wertvolle Inhaltsstoffe liefern. Aber schau gern selbst in unsere Karte – hin und wieder findest du einen „Superfood-Hinweis“!

Perlgraupen Super Food

 

Bitte beachte, dass Wilma kein Experte für diese Ernährungsweisen ist und bei der Empfehlung der passenden Gerichte nur Einschätzungen abgeben kann!


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